Führungskräfteklausur
Führungskräfteklausur

Führungskräfteklausur

Standortbestimmung, Reflexion und Neuausrichtung aus Leitungssicht


Eine Führungskräfteklausur hat das Ziel, dass sich ein Leitungsteam intensiv mit dem aktuellen Standort und möglicher Weiterentwicklungen, aus Sicht der Führungskräfte, auseinandersetzt. Dabei können Stärken und Erfolge der einzelnen Teams reflektiert, den anderen Führungskräften zur Verfügung gestellt und so ein Strategieplan auf Grundlage der Ressourcen für die Zukunft erarbeitet werden. Entwicklungsziele können ebenso erarbeitet werden wie Vorgaben und deren mögliche Umsetzung. Best Practice Beispiele können Lösungsmöglichkeiten aufzeigen und durch die Radarlogik zu Verbesserung führen.

Mögliche Inhalte einer Führungskräfteklausur können sein: 

  • Strategische Ausrichtung: Diskussion und Überprüfung der Unternehmensstrategie, Identifikation von Chancen und Risiken, Entwicklung von langfristigen Zielen und Maßnahmen.
  • Führungskompetenzen: Reflexion und Weiterentwicklung der Führungskompetenzen der Teilnehmer, Identifikation von Stärken und Entwicklungsbereichen, Austausch über bewährte Führungsmethoden und -techniken.
  • Change Management: Analyse von Veränderungsprozessen im Unternehmen, Entwicklung von Strategien zur erfolgreichen Umsetzung von Veränderungen, Identifikation von Widerständen und Lösungsansätzen.
  • Teamarbeit und Zusammenarbeit: Förderung des Teamgeistes und der Zusammenarbeit zwischen den Führungskräften, Entwicklung von effektiven Kommunikations- und Konfliktlösungsstrategien, Stärkung des Vertrauens und der Zusammenarbeit im Team.
  • Mitarbeiterentwicklung: Identifikation von Entwicklungspotenzialen der Mitarbeiter, Planung und Umsetzung von individuellen Entwicklungsmaßnahmen, Förderung von Talenten und Nachwuchskräften.
  • Performance Management: Entwicklung von effektiven Leistungsbeurteilungs- und Feedbackprozessen, Identifikation von Leistungskennzahlen und Zielen, Förderung einer leistungsorientierten Unternehmenskultur.
  • Unternehmenskommunikation: Entwicklung einer effektiven internen Kommunikationsstrategie, Förderung des Informationsaustauschs und der Transparenz, Umgang mit Krisen- und Konfliktsituationen.
  • Ethik und Nachhaltigkeit: Diskussion und Reflexion ethischer Grundsätze und Werte im Unternehmen, Entwicklung von nachhaltigen Geschäftspraktiken, Förderung von Corporate Social Responsibility.
  • Innovationsmanagement: Förderung von Innovationskultur und -prozessen, Identifikation von Innovationspotenzialen, Entwicklung von Maßnahmen zur Förderung von Kreativität und Innovation.
  • Selbstreflexion und Selbstmanagement: Förderung der persönlichen Entwicklung und des Selbstmanagements der Führungskräfte, Identifikation von individuellen Stärken und Entwicklungsbereichen, Förderung von Work-Life-Balance und Stressbewältigung.


Diese Themen können je nach den spezifischen Bedürfnissen und Zielen des Unternehmens angepasst und erweitert werden. Eine Führungskräfteklausur bietet die Möglichkeit, wichtige strategische und personelle Themen zu diskutieren, den Austausch und die Zusammenarbeit zwischen den Führungskräften zu fördern und die persönliche und berufliche Entwicklung der Teilnehmer voranzutreiben.


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